Aktuelles

Verkehrskonzept Stadt Werdau

Februar 2010

Gemeinsam mit der GUB Ingenieur-AG wird das Verkehrskonzept der Stadt Werdau fortgeschrieben. Betrachtet werden soll die Verkehrswirksamkeit von Änderungen:

der Stadtstruktur (Überalterung, Bevölkerungsrückgang etc.) und
der Netzstruktur (Veränderung des Netzes und verkehrsorganisatorische Fragestellungen).

Aus dieser Zielstellung leitet sich für fachlich fundierte Aussagen und Empfehlungen die Notwendigkeit der Erarbeitung eines Verkehrsmodells ab. Dieses Verkehrsmodell wird von uns erarbeitet. Die Modellergebnisse sind die Basis der Entwicklung und Bewertung von Maßnahmenvorschlägen.

Zum Beitrag
Projekt: „TechnoVeP“

Januar 2010

In „TechnoVeP“ wird ein Leitfaden zur Organisation von technologieorientierten Planungsprozessen in der Raum- und Verkehrsplanung erstellt. Bei der Entwicklung des Leitfadens werden die derzeitigen Hemmnisse bei Kommunen und Landesverwaltungen bei der Einführung moderner Planungsprozesse unter Einbeziehung neuer verkehrstelematischer Technologien berücksichtigt.

Zum Beitrag
Qualitätserhebung der Stadtbahnlinie 66 in Bonn
Qualitätserhebung der Stadtbahnlinie 66 in Bonn

Oktober 2009

Wir führen im Auftrag des Rhein-Sieg-Kreises und der Bundesstadt Bonn im Oktober/November Erhebungen zur objektiven und subjektiven Qualität des Angebotes auf der Stadtbahnlinie 66 Siegburg – Bonn – Königswinter – Bad Honnef durch. Erfasst werden hierbei u. a. die Kundenzufriedenheit, die Sauberkeit von Zügen und Haltestellen und der Service. Die Erhebungen werden sowohl an Werktagen als auch am Wochenende durchgeführt. Die Ergebnisse der Untersuchung stellen die Basis für eine Verbesserung des Angebotes auf der Stadtbahnlinie 66 dar.

Zum Beitrag
Verkehrsuntersuchung B247 Ortsumfahrung (OU) Bad Langensalza
Verkehrsuntersuchung B247 Ortsumfahrung (OU) Bad Langensalza

September 2009

Durch den vierstreifigen Ausbau der B 247 zwischen Mühlhausen und Bad Langensalza ergibt sich die Notwendigkeit des Umbaus des westlichen Knotens der Ortsumfahrung (OU) Bad Langensalza mit der Mühlhäuser Landesstraße (Knoten 1). In diesem Zusammenhang wurden vier Varianten mit einer planfreien Führung der B 247 sowie eine plangleiche Lösung verkehrstechnisch bewertet. Die Untersuchungen erfolgten auf Basis des Thüringenmodells. Die künftige Stadtstruktur, insbesondere die Entwicklung des Gewerbegebietes Nord, wurden durch eine umfangreiche Strukturanalyse in die Untersuchung einbezogen.

Zum Beitrag
Abschlussveranstaltung Stadtentwicklungskonzept Murfeld
Abschlussveranstaltung Stadtentwicklungskonzept Murfeld

September 2009

Für den Grazer Stadtteil Murfeld-Engelsdorf wurde ein integriertes Stadtteilentwicklungskonzept erarbeitet. Unser interdisziplinäres Planungsteam zu dem auch Stadt Raum Umweltplanung und Freiland Umweltconsulting ZT GmbH gehören, schlägt eine stufenweise städtebauliche Verdichtung des Stadtteils mit qualitätsvollen Grün- und Freiflächen vor. Mit Verkehrskammern und Fahrradstraßen soll der Rad- und Fußverkehr besonders gefördert werden.

Termin Abschlussveranstaltung Stadtteilentwicklung Murfeld am 28.09.2009 um 18:00 – 21:00 Uhr in der Pfarre St. Paul (Graz – Liebenau)

Zum Beitrag
Projektstart: ImMoReg
Projektstart: ImMoReg

September 2009

Ziel des Forschungsprojektes „ImMoReg“ ist es, einen Beitrag zur Implementierung nachhaltiger Mobilitätslösungen für Regionen zu leisten. Umfassende Erkenntnisse dafür sollen durch

  • tiefgründige Analyse von innovativen,
  • klimafreundlichen Mobilitätslösungen,
  • Analyse von Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse in Regionen und
  • Klärung von Akteurskonstellation der regionalen Mobilitätspolitik mittels Netzwerkanalyse

erarbeitet werden. Als Ergebnis steht ein Handlungsleitfaden zur Verfügung, der methodische Empfehlungen umfasst, wie regionale Prozesse zur Implementierung innovativer Mobilitätslösungen erfolgreich gestaltet werden können.

Zum Beitrag
Projektstart: Regionales Verkehrskonzept Obersteiermark-West
Projektstart: Regionales Verkehrskonzept Obersteiermark-West

Juli 2009

Im Rahmen des Regionalen Verkehrskonzeptes Obersteiermark-West (Bezirke Knittelfeld, Judenburg und Murau) wird eine Handlungsstrategie für den regionalen Verkehr erarbeitet. Wir bilden dazu gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der Region und des Landes Steiermark ein Planungsteam. Dabei soll eine verbindliche Basis für die Umsetzung verkehrlicher Maßnahmen für die nächsten Jahre in der Region formuliert werden. Priorität hat der effiziente und effektive Einsatz der budgetären Mittel im Sinne eines regional ausgewogenen und dauerhaft leistungsfähigen Verkehrsinfrastrukturnetzes.

Zum Beitrag
Abschlussveranstaltung Verkehrsberuhigungskonzept Rudersdorf
Abschlussveranstaltung Verkehrsberuhigungskonzept Rudersdorf

April 2009

Aufgrund des starken Durchgangsverkehrs im Gebiet Rudersdorf (Graz und Gemeinde Feldkirchen) sind wir beauftragt ein Verkehrsberuhigungskonzept zu erarbeiten. Um konsensfähige Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung abzustimmen und zu entwickeln, ist die Bevölkerung und relevante Gruppen intensiv in den Planungsprozess eingebunden. Als Ergebnis der Partizipation wird ein Verkehrskammernsystem vorgeschlagen, welches den gebietsfremden Kfz-Durchgangsverkehr unterbindet und den Quell- und Zielverkehr des Gebietes möglichst direkt an das höherrangige Verkehrsnetz anbindet.
Termin der Abschlussveranstaltung „Verkehrsberuhigungskonzept Rudersdorf“:

am 21.4.2009 um 19 Uhr im Hubertussaal – Brauhaus Puntigam (Triester Str. 361)

Zum Beitrag
Projektstart: „ways2go“-Projekt „INFO-EFFECT“
Projektstart: „ways2go“-Projekt „INFO-EFFECT“

März 2009

Im Rahmen des Forschungsprojektes „INFO-EFFECT“ werden Zielgruppen für multimodale Verkehrsinformationssysteme bestimmt und charakterisiert. Dies erfolgt durch

  • eine umfassende Literatursuche von möglichen Zielgruppen und Segmentierungskriterien,
  • Bestimmung der Zielgruppen durch eine standartisierte Bevölkerungsbefragung und
  • die Detailanalyse mit genauer Beschreibung der identifizierten Zielgruppen.

Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen für die Entwicklung und zukünftige Umsetzung von multimodalen Verkehrsinformationssystemen zugänglich gemacht werden.

Zum Beitrag
Vier Siegern beim Wettbewerb Bonn-Bahnhofsvorplatz
Vier Siegern beim Wettbewerb Bonn-Bahnhofsvorplatz

September 2008

Für die zukünftige Gestaltung des Bahnhofbereichs Bonn wurde ein städtebaulicher Wettbewerb ausgeschrieben.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Bonner Architekturbüro Archivolver einen der vier ersten Plätze gewonnen zu haben.

Zum Beitrag