Österreich unterwegs

„Österreich unterwegs“ – Technische Leistungsbeschreibung für eine österreichweite Mobilitätserhebung

Aufgabenstellung

In Kooperation mit der TU Wien und Helco wurden wir vom BMK, ÖBB und ASFINAG mit der Untersuchung von Umsetzungsvarianten und Erstellung der technischen Leistungsbeschreibung für eine zukünftige österreichweite Mobilitätserhebung “Österreich unterwegs” beauftragt. U. a. brachten wir unser Know-how bei der Realisierung einer Markterkundungsstudie ein sowie der Bewertung der Verfügbarkeit, Geeignetheit und Anwendungsreife unterschiedlicher digitaler Erhebungstools ein.

Arbeitsschritte

Folgende zentralen Tätigkeiten wurden im Zuge der Projetrealisierung erbracht:

  • Aufzeigen des Status Quos zu nationalen Mobilitätsbefragungen sowie umfassende Recherche und Überblick zu aktuellen Erhebungstechniken und -methoden.
  • Eruieren und Priorisieren der Anforderungen und Zielstellungen unterschiedlicher Akteure in Workshops.
  • Darstellung und Bewertung der Eignung einzelner Erhebungstechniken und -methoden z.B. durch vertiefende Analyse von Fallbeispielen und Interviews mit Technologie- und Serviceanbietern.
  • Synthese und Beurteilung von Umsetzungsvarianten (z.B. mittels SWOT-Analyse).
  • Erstellung der technischen Leistungsbeschreibung für die Durchführung der Erhebung (z.B. Kosten- und Zeitabschätzung, Ergebungsdesign und -methodik, Rekrutierungsstrategie, Stichprobenziehung).

Ergebnisse

Als Ergebnisse des gegenständlichen Projekts liegt eine technische Leistungsbeschreibung vor, welche vorbereitende Arbeiten für die nächste österreichweite Mobilitätserhebung „Österreich unterwegs“ darstellt und unterschiedliche Umsetzungsvarianten beschreibt und bewertet. Folgende zentralen Ergebnisse liegen vor:

  • Anforderungsanalyse an die nationale Mobilitätserhebung aus unterschiedlichen Perspektiven und Zielstellungen der Auftraggebenden und zentraler Stakeholder inklusive Aufzeigen der Zielkonflikte und der Priorisierung der unterschiedlichen Zieldimensionen.
  • Übersicht zu verfügbaren, geeigneten und anwendungsreifen Erhebungstechniken und -methoden mit Fokus auf technologiebasierten Verfahren.
  • Gegenüberstellung, Bewertung und Auswahl mehrerer Umsetzungsvarianten hinsichtlich deren Vor‐ und Nachteilen in Bezug auf die Erfüllung der Zieldimensionen, um eine evidenzbasierte Entscheidung durch die Auftraggebenden zu ermöglichen.
  • Technischen Leistungsbeschreibung für die Vergabe, Durchführung und Auswertung der Erhebung für die finale Umsetzungsvariante.

Auftraggeber
Bundesministerium Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie, ÖBB, ASFINAG

Projektzeitraum
2021 - 2023

Einwohnerzahl
ca. 9 Mio.

Untersuchungsgebiet
Österreich